Atemschutz

Gerätschaften:

Der Bereich Atemschutz hat eine fundamentale Bedeutung für die Feuerwehr. Werden Einsatzkräfte durch Sauerstoffmangel oder durch Einatmen gesundheitsschädigender Stoffe (Atemgifte) gefährdet, kommen umgebungsluftunabhängige Atemschutzgeräte (Pressluftatmer) oder Atemfilter zum Einsatz.

Unsere Einsatzfahrzeuge sind dabei wie folgt bestückt:

LF16:

- 6 Pressluftatmer
- Wärmebildkamera

LF20:

- 4 Pressluftatmer

DLK:

- 3 Pressluftatmer
- Wärmebildkamera

Mannschaft:

Die Feuerwehr Mengkofen verfügt aktuell über 32 aktive Geräteträger.
Jeder AT-Träger ist verpflichtet, die Eignungsuntersuchung G26.3 zu absolvieren. Darüber hinaus muss jährlich eine Unterweisung über den Atemschutz, eine Belastungsübung in einer Atemschutzübungsanlage und eine Einsatzübung unter Atemschutz (einschließlich Notfalltraining) absolviert werden.
Weitere Ausbildungen der Geräteträger finden z. B. in der gasbefeuerten Brandsimulationsanlage in Osterhofen oder im holzbefeuerten Brandübungscontainer statt.

Brandsimulationsanlage.jpg

Atemschutzbeauftragte:

Für die kontinuierliche Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte sind unsere beiden Atemschutzbeauftragen Christian Christoph und Benedikt Kappelmeier verantwortlich.

DSC00964.JPG

DSC00967.JPG   DSC00968.JPG