Werde Mitglied!

Werde förderndes Mitglied:

Weitere Informationen finden Sie auf dem Infoblatt.

Aktive Mitglieder sind Feuerwehrdienstleistende zwischen dem 18. und 65. Lebensjahr, sie üben den aktiven Feuerwehrdienst aus.

Passive Mitglieder sind Mitglieder, die über eine längere Zeit aktiven Dienst geleistet haben und dann aus Altersgründen in den passiven Mitgliederstand wechselten.

Ehrenmitglieder sind Mitglieder, die sich um die Feuerwehr im aktiven Bereich und im Vereinsbereich besonders verdient gemacht haben.

Fördernde Mitglieder sind Mitglieder, die dem Verein als Förderer beigetreten sind, um den Verein finanziell und ideell zu unterstützen, aber keinen aktiven Dienst geleistet haben.

Sie alle sind laut Satzung Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.
Wenn sich nun der Blick im Feuerwehrverein  in die Zukunft richtet, darf nochmals erinnert werden, dass der Feuerwehrverein  als eine der tragenden Säule in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist. Ohne unseren Feuerwehrverein könnte dieser freiwillige und ehrenamtliche Dienst so wie er früher und heute für unsere BürgerInnen geleistet wird nicht durchgeführt werden. Nur durch fundierte Vereinsarbeit, eine gezielte Jugendwerbung ist es uns auch in die Zukunft hinein möglich eine so intakte aktive Mannschaft zu stellen.