Berufsfeuerwehrtag

03.08.2024
24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mengkofen

Am Samstag, den 3. August, ging es für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mengkofen richtig zur Sache. Für 24 Stunden verwandelten sich die jungen Feuerwehranwärter in waschechte Berufsfeuerwehrler und erlebten einen Tag voller spannender Einsätze und gemeinschaftlicher Aktivitäten.

Los ging es mit der ersten Herausforderung: Eine Ölspur musste beseitigt werden. Für die Jugendlichen war dies eine gute Gelegenheit, ihre ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln und den richtigen Umgang mit den Gerätschaften zu üben. Es folgte ein Brandeinsatz, der schnell unter Kontrolle gebracht werden musste. Die jungen Feuerwehrleute arbeiteten Hand in Hand und lernten, wie wichtig Teamarbeit in solchen Situationen ist. Besonders aufregend war auch der nächste Einsatz, eine Drehleiterrettung, bei der eine Person in Sicherheit gebracht wurde.
Ein Höhepunkt des Tages war der Garagenbrand, bei dem auch eine vermisste Person gefunden und gerettet werden musste. Hier arbeitete die Jugendgruppe mit der Feuerwehr Leiblfing zusammen. Der gemeinsame Einsatz wurde anschließend beim Grillen gebührend gefeiert.
Die Jugendlichen stellten sich auch einer Vermisstensuche und bewiesen ihr Können bei der Rettung einer eingeklemmten Person. Auch als ein Baum die Fahrbahn blockierte, waren sie zur Stelle, um die Straße wieder freizumachen. Jeder Einsatz bot neue Erfahrungen und stärkte das Selbstvertrauen der Teilnehmer.

Zusätzlich absolvierten die jungen Feuerwehrler auch verschiedene Ausbildungseinheiten und einen Erste-Hilfe-Kurs, die ihnen wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelten.
In den Pausen gab es genügend Freizeitbeschäftigungen, bei denen die Jugendlichen entspannen und Spaß haben konnten. Spiele, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten ließen keine Langeweile aufkommen. Übernachtet wurde gemeinsam im Feuerwehrhaus und zum Ende wurden noch die Fahrzeuge und Fahrzeughalle gereinigt.

Der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag war ein großes Abenteuer für die Jugendfeuerwehr Mengkofen. Sie konnten viel über die Arbeit in der Feuerwehr lernen, stärkten ihren Teamgeist und hatten jede Menge Spaß. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die sie sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.