Begrüßung der Kinderfeuerwehr

07.09.2024
Die Feuersalamander trafen sich zum ersten Mal

Am Samstag durfte Thomas Bichlberger, zweiter Kommandant und zugleich Leiter der Kinderfeuerwehr, zusammen mit seinem Betreuerteam das erste Mal die Jungs und Mädels der zwei Altersgruppen der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus Mengkofen begrüßen. Dies ließen sich auch der Erste Bürgermeister Thomas Hieninger sowie der zuständige Kreisbrandmeister Christian Schmidt nicht entgehen.

Nach der Begrüßung und einem ersten Kennenlernen stand die wichtige Namensfindung auf der Tagesordnung. Dabei waren die Kinder gefragt. Im Vorfeld durften sie bereits Namensvorschläge einreichen die Kinder waren dabei sehr kreativ. Bei der gemeinsamen Abstimmung konnte ein Name mit deutlicher Mehrheit das Rennen gewinnen: Ab sofort trägt die Kinderfeuerwehr Mengkofen den Namen Feuersalamander. Natürlich durfte ein kurzer Rundgang mit Besichtigung der Fahrzeuge und des Gerätehauses nicht fehlen.

Die Feuersalamander treffen sich ab jetzt einmal im Monat zur gemeinsamen Gruppenstunde. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Die gesamte Feuerwehr Mengkofen freut sich, dass schon bei den Sechs- bis Elfjährigen ein so großes Interesse am Thema Feuerwehr besteht. Die beiden neugegründeten Gruppen sind mit zusammen über 50 Kindern derzeit voll besetzt. Sollten weitere Mengkofener Kinder Interesse an der Kinderfeuerwehr haben, ist eine Anmeldung derzeit nur auf Warteliste möglich. Laut Erstem Vorstand Stephan Bindhammer wurde mit den Feuersalamandern „ein neuer Meilenstein für die Feuerwehr Mengkofen gesetzt“.

Text: Kathrin Boneder