Um gutes Wetter gebeten

08.05.2026
Schönwetterbitten fürs Gründungsfest

Bei bestem Frühlingswetter machte sich die Freiwillige Feuerwehr Mengkofen am späten Nachmittag zu ihrem Schönwetter-Bittgang auf. Insgesamt 40 Teilnehmer – darunter der Schirmherr, die Festmutter sowie eine Abordnung des Patenvereins aus Tunding – versammelten sich um 16 Uhr am Feuerwehrhaus, um gemeinsam den Weg zur Wallfahrtskirche Dreifaltigkeitsberg anzutreten.

Für die nötige Sicherheit entlang der Strecke sorgten die Einsatzfahrzeuge der Wehr: Die Drehleiter sowie das LF16 begleiteten und schützten den Zug auf seinem Weg. Die Route führte die Gruppe über Kleinweichshofen, Hofdorf und Mauka in Richtung Dreifaltigkeitsberg – eine Strecke, die es vor allem im letzten Teilstück mit dem langen Anstieg in sich hatte.

Angeführt wurde der Pilgerzug vom weithin sichtbaren Kreuz, das von Ralf Sattler getragen wurde, sowie von Festausschussmitglied und Organisator Markus Wiesbeck an der Spitze. Hinter ihnen reihten sich die Teilnehmer ein und beteiligten sich engagiert und fleißig am gemeinsamen Gebet und Gesang – „um den Herrgott zu überzeugen, damit er für ein ideales Wetter beim Gründungsfest sorge“, waren sich die Marschteilnehmer einig.

Kurz vor Ottending legte die Gruppe eine kleine Rast ein, um noch einmal Kraft für die letzte Etappe zu sammeln. Der anschließende Anstieg hinauf zum Dreifaltigkeitsberg stellte zwar eine gewisse Herausforderung dar, wurde jedoch von allen mit großem Engagement gemeistert. Vor der Wallfahrtskirche erwartete die Pilger schließlich bereits eine größere Anzahl weiterer Kameraden sowie Gottesdienstbesucher, die der Ankunft und dem Einzug der Feuerwehrler ins Gotteshaus einen würdigen Rahmen gaben. Gemeinsam feierten sie die Heilige Messe, die von Pfarrer Rainer Schinko zelebriert wurde. Unterstützt wurde er dabei von vier Feuerwehrkameraden, die als Ministranten dienten.

„Der Herrgott wird das schon machen“

In seiner Predigt stellte Pfarrer Schinko insbesondere die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt heraus: „Es ist vor allem wichtig, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen, auch wenn einmal Wolken aufziehen. Dafür steht die Feuerwehr“, betonte er eindrucksvoll. Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Und wenn die Feuerwehrler mitsamt Schirmherrn um gutes Wetter bitten, wird der Herrgott das schon machen.“

Nach dem feierlichen Gottesdienst kehrten die Teilnehmer im Gasthof Scheuenpflug am Dreifaltigkeitsberg ein. Feuerwehr-Vorsitzender Stephan Bindhammer nutzte die Gelegenheit, um allen Beteiligten seinen Dank auszusprechen – insbesondere Pfarrer Schinko, dem Schirmherrn sowie allen Mitbetern und Mitgehern. Ein besonderer Dank galt zudem dem Organisationsteam rund um Markus Wiesbeck, das maßgeblich zum Gelingen des Bittgangs beigetragen hatte.

Bei bester Bewirtung klang der Tag schließlich in geselliger Runde aus. Die gute Stimmung spiegelte einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft wider.

Mit diesem gelungenen Bittgang richtet sich der Blick nun bereits voller Vorfreude auf das anstehende Gründungsfest von Freitag, 3. Juli, bis Montag, 6. Juli: Den Auftakt bildet dann am Freitag der Auszug der Vereine und Gemeindefeuerwehren sowie dem Höhepunkt am Festsonntag, dem die Mengkofener Floriansjünger mit Spannung entgegensehen.