02.03.2024
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt.

Vorstand Stephan Bindhammer begrüßte die aktiven und passiven Feuerwehrleute, sowie die anwesenden Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus. Nach dem gemeinsamen Abendessen begann die umfangreiche Versammlung mit den Berichten von erstem Vorstand Stephan Bindhammer und Kommandant Jürgen Köcher. Bindhammer berichtete, dass alle üblichen Termine des Vereins erstmals wieder uneingeschränkt ohne Gedanken an Coronavorschriften durchgeführt werden konnten. Zudem wurde erstmal seit vielen Jahren wieder ein Maibaumaufstellen organisiert, das Fest habe alle Erwartungen übertroffen. Kommandant Köcher übernahm das Wort. Im aktiven Dienst seien 103 Feuerwehrler engagiert, die im vergangenen Jahr 82 Einsätze und 83 Übungen absolvierten. Besonders hob er die hohe Zahl der Brandeinsätze (15) und die gestiegenen THL-Einsätze (von 35 auf 54, davon 27 Umwelteinsätze und 15 Verkehrsunfälle) hervor. Der Blaulichttag am Aitrachtaler Volksfest und die Einführung des Alarmierungssystems ALAMOS seien Höhepunkte des Jahres gewesen. Ebenso wie zuvor der Vorstand dankte auch der Kommandant allen, die sich in zahlreichen Stunden, insgesamt 3346, ehrenamtlich für die Wehr engagieren. Beide dankten besonders ihren Stellvertreten und hoben die Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit der Jugendwehr hervor. Ebenso wurde den Atemschutz- und Gerätewarten, sowie den Fahrzeugmaschinisten gedankt, die unsichtbar wertvolle Arbeit im Hintergrund leisten. Atemschutzgerätewart Benedikt Kappelmeier berichtete, die Übungen gäben Sicherheit bei der Steigenden Zahl an Einsätzen. Stefan Aufschläger berichtete stellvertretend für den verhinderten Jugendwart Pascal Schmidt, die große Jugendgruppe bestehe derzeit aus 18 Mitgliedern und sei sehr aktiv. Ab kommendem Mai werden Jugendliche bereits ab 12 Jahren in der Jugendgruppe aufgenommen. Kassenwart Reinhard Dietl konnte aufgrund der hohen Spendenbereitschaft der Bevölkerung bei der Haussammlung und bei den Vereinsfesten einen soliden Kassenbestand aufweisen. Kassenprüfer Roland Bindhammer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Für den verstorbenen Kassenprüfer Sebastian Menauer wurde Franz Feldmeier einstimmig als Nachfolger gewählt.

Es folgten die Ernennungen und Ehrungen. Florian Liegl und Luca Schmidt wurden zu Maschinisten ernannt, Gruppenführer wurde Benedikt Kappelmeier. Zum Feuerwehrmann wurden Bastian Haas und Johannes Zierer ernannt. Für zehn Jahre aktiven Dienst wurde Stephan Liegl geehrt, für 20 Jahre Thomas Bichlberger, Stephan Bindhammer, Thomas Geier und Christian Schmerbeck. Ehrung für 30 Jahre aktiven Dienst ging an Günther Biersack, Thomas Joachimstaller und Werner Liegl. KBR Josef Kramhöller ehrte Stefan Mittermeier für 25 Jahre aktiven Dienst und Helmut Hertreiter, der auf den Tag genau vor 40 Jahren seinen aktiven Feuerwehrdienst begonnen hatte. Vereinsseitig wurden Josef Haimerl für 50-jährige Mitgliedschaft, sowie Josef Ecker, Gustav Müller und Josef Fuchs für 60-järige Treue zur Wehr geehrt. Von langer Hand geplant und doch für die betreffenden überraschend wurden mit einer wertschätzenden Laudatio Otto Bindhammer zum Ehrenkommandanten und Josef Koch zum Ehrenvorstand ernannt. Beide lenkten insbesondere in den Jahren 1997 bis 2021 die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Mengkofen. Beiden lag die Nachwuchsarbeit am Herzen. Zwölf Jugendgruppen mit rund 140 Feuerwehranwärter wurden ausgebildet. In ihrer Amtszeit legten 104 Gruppen eine Leistungsprüfung ab. Highlights der Amtszeit waren das 125-jährige Gründungsfest 2001 und das 140-jährige Gründungsfest mit Tag der offenen Tür 2016, sowie der Neubau des Feuerwehrgerätehauses 2015. Auch die Notwendigkeit der Digitalisierung wurde erkannt und diese vorangetrieben „obwohl wir davon selber keine Ahnung hatten!“, fügten die Geehrten schmunzelnd hinzu. Fahrzeuge und Ausrüstung wurden beständig erweitert, erneuert und modernisiert, aber auch das Vereinsleben wuchs und das gesellige Miteinander unter Einbeziehung der Dorfbevölkerung gewann an Stellenwert. „Nach 270 Monatsversammlungen, 872 Einsätzen und über 1300 Übungen habt ihr die Freiwillige Feuerwehr Mengkofen in einen Top Zustand an uns übergeben, dafür können wir nur nochmal Danke sagen,“ schlossen die beiden Redner Stephan Bindhammer und Jürgen Köcher ihre Laudatio und überreichten Otto Bindhammer und Josef Koch die Auszeichnungen.

In den anschließenden Grußworten dankte KBR Josef Kramhöller der Wehr, dass sie stets bereit war, auf dem Weg zur Stützpunktwehr, mit ihren Aufgaben zu wachsen. KBM Christian Schmidt zollte dem Feuerwehrlern Respekt für ihre hohe Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die geehrten seien Vorbilder für die Jugendgruppe, die grandiose Arbeit leiste. Abschließend lud er zum Sautrogrennen der Gemeindefeuerwehren am 20. Juli nach Martinsbuch ein. Alte Sautröge dürften gerne von der Bevölkerung an die Feuerwehren gespendet werden. Erster Bürgermeister Thomas Hieninger sagte, die langen Jahresrückblicke zeigen das enorme Arbeitspensum der Wehr. Die Wehr sei ein Aushängeschild der Gemeinde und man dürfe stolz darauf sein, mit Christian Schmidt und Jürgen Dziekan zwei Kreisbrandmeister (KBM) in den eigenen Reihen zu haben. In ihren Vorschauen konnten Vorstand und Kommandant zahlreiche anstehende Termine verkünden und baten die Mitglieder um zahlreiche Beteiligung, um weiterhin das Dorfleben aktiv mitgestalten zu können. Der nächste Termin wird das Starkbierfest am 16. März ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus sein, zu dem Bindhammer herzlich einlud. Nach dem letzten kurzen Punkt „Wünsche und Anträge“ schloss er die umfangreiche, aber diszipliniert durchgeführte Versammlung.

Text: Kathrin Boneder